(Verband der Streichquartette und weiterer Kammermusik-
ensembles)

31.10.-2.11.2023 Streichquartettkurs für Laienensembles, Jungstudierende und Schüler:innen

2. Streichquartett-Biennale - nächster Termin 13./14. Dezember 2024

Festival4 bietet an einen Streichquartettkurs für Laienensembles, Jungstudierende und Schüler:innen
Termin: 31.10.-2.11.2023
Ort: Villa Sawallisch, 83224 Grassau
Dozent:innen: 
Monika Henschel, Bratsche - Henschel Quartett
Hendrik Blumenroth, Cello - delian::quartet
Johanna Staemmler, Violine - Armida Quartett 

Übernachtung im Gästehaus der Villa Sawallisch
Begleitpersonen können nach Rücksprache im Gästehaus der Villa Sawallisch untergebracht werden.

Infos !
Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.9.2023. In Ausnahmefällen bis 1 Woche vorher an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bewerbung
Sie können sich zum Quartett verabredet anmelden oder als Einzelspieler:in, die dann mit anderen zu einem Quartett zusammengestellt werden.
Jedes Ensemble sollte zwei Werke vorschlagen, die es während des Kurses erarbeiten möchte. Die Ensembles können Wünsche äußern, mit welchen Dozierenden sie welche Werke erarbeitet wollen. Je nach Stand werden Zusammenspiel, Balance und musikalischer Ausdruck ggf. technische Probleme erarbeitet. Bitte Partituren mitbringen.

Maximale Teilnehmerzahl: 4 Quartette bzw. 22 Teilnehmer:innen

_____________________

1. Streichquartett-Biennale Mensch - Klang - Raum - Moderne. 9.12.2022
Audio-visuelles Livekonzert in der Pinakothek der Moderne
6 renommierte Streichquartette und Videoinstallationen

Film zur 1. Streichquartett-Biennale Dezember 2022.

Der im Mai 2020 gegründete Verein Festival4 e.V. war gezwungen sich in den ersten beiden Jahren seines Bestehens mit Benefizkonzerten auf die Unterstützung von freiberuflichen Kammermusiker:innen und hauptberuflichen Streichquartetten zu konzentrieren, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind. 2022 ist nun endlich ein Festival in Planung:

Frau Ruth René Reif: Crescendo 10.12.2022: Mit aufregender zeitgenössischer Quartettliteratur und herausragenden Quartettformationen fand unter dem Motto »MENSCH – KLANG – RAUM – MODERNE« die Erste Streichquartett-Biennale statt.


Als erstes Projekt nach Gründung des Vereins Festival4 im Mai 2020 organisierte wir zusammen mit dem VdSQ (Verein der Streichquartette und weiterer Kammermusikensembles e.V.) und in Kooperation mit den Rotary Clubs (Distrikt 1841) um das Wochenende 26./27. September 2020 den Tag des Streichquartetts. Aus Spenden und Konzerteinnahmen konnten rund 40.000 € an sieben freiberufliche Streichquartette und vier Solomusiker:innen ausgeschüttet werden, die infolge der Coronamaßnahmen in finanzielle Not geraten waren.


Im Juli und September 2021 folgten weitere Benefizkonzerte in Zusammenarbeit mit Rotarischen Clubs aus ganz Deutschland unter dem Titel Tag der Kammermusik.
Aus diesen Veranstaltungen wurde durch Spenden und Einnahmen aus dem Ticketverkauf ein Betrag in Höhe von 53.000 € erzielt. Mit diesem Geld wurden erneut neun Streichquartette und fünf Solomusiker:innen unterstützt.

Mehr Informationen zu Festival4 und VdSQ – www.vdsq.de oder www.festival4.com

Festival4 e.V.
Förderverein des VdSQ (Verband der Streichquartette)
Dr. Ulrike Keil (Vorsitzende des Vorstands)

c/o Dr. Ulrike Keil
Gundermannstr. 28
80935 München 
 
Tel. +49 (0)89 3123 0892
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.