BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//jEvents 2.0 for Joomla//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20210305T190000 RDATE:20210328T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 RDATE:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T020000 RDATE:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T020000 RDATE:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 RDATE:20250330T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20251026T020000 RDATE:20260329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20261025T020000 RDATE:20270328T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20271031T020000 RDATE:20280326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20281029T020000 RDATE:20290325T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20291028T020000 RDATE:20300331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210328T030000 RDATE:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 RDATE:20221030T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 RDATE:20231029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 RDATE:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20250330T030000 RDATE:20251026T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20260329T030000 RDATE:20261025T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20270328T030000 RDATE:20271031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20280326T030000 RDATE:20281029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20290325T030000 RDATE:20291028T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:917cf512aa9dadf7a067ff6f3c41d89f CATEGORIES:Terminkalender CREATED:20211116T181130 SUMMARY:La Compositrice – Komponistinnen der frühen Neuzeit und Gegenwart LOCATION: Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München Residenzstraße München DESCRIPTION:
La Compositrice – Komponistinnen der frühen Neuzeit und Gege
nwart
Konzert mit Film
Ein Tabulaturbuch für
Gitarre der Henriette Adelaide Kurfürstin von Bayern (1636-1676) hat uns z
u diesem Konzert inspiriert. Das Programm umfasst Werke italienischer Kompo
nistinnen der frühen Neuzeit sowie drei für dieses Konzert neu geschriebene
Werke zeitgenössischer Komponistinnen. In seiner multimedialen Ausrichtung
thematisiert das Projekt die Sichtbarkeit des Weiblichen auch in ihrer Amb
ivalenz zwischen Ikonisierung/Verklärung einerseits und der Möglichkeit der
Äußerung andererseits. Die Werke des 16. und 17. Jahrhunderts stammen von
Maddalena Casulana Mezari (ca. 1544 - nach 1586), Lucia Quinciani (1566?-16
15?), Francesca Caccini (1587-1640), Barbara Strozzi (1619-1677) und Isabel
la Leonarda (1620-1704). In ihren Neukompositionen beziehen sich Dorothea H
ofmann (1961*), Helga Pogatschar (*1966) und Catalina Rueda (*1989)
„La Compo
sitrice“ schlägt eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart. Es ent
steht ein filmisches Konzert, das Kompositionen weiblicher Musikschaffender
der Renaissance, drei Auftragskompositionen gegenwärtiger Komponistinnen s
owie drei Filme, die während des Konzerts projiziert werden, umfasst. In dr
ei Kapiteln verhandelt das Projekt dabei die Sichtbarkeit von Frauen in der
Musik.
Die historischen Werke entstammen der Tradition der Con
certi delle donne, in denen sich Musikerinnen in „geschützten“ und damit –
kritisch betrachtet – durchaus problematischen Räumen (vgl. musica secreta/
reservata) präsentierten. In seiner transdisziplinären Ausrichtung, der Ver
schränkung von Musik mit Film, thematisiert das Projekt die Sichtbarkeit de
s Weiblichen auch in ihrer Ambivalenz - zwischen Ikonisierung und Verklärun
g einerseits und als Möglichkeit der Äußerung andererseits.
Insp
iration für diese Programmidee „La Compositrice“ war der Fund eines Tabulat
urbuchs für Gitarre in der Bayerischen Staatsbibliothek aus dem Besitz der
Kurfürstin Henriette Adelaide von Bayern (1636-1676). Diese kunstliebende T
uriner Prinzessin präsentierte sich selbst in Ballettproduktionen vor der M
ünchner Hofgesellschaft – ein Novum, womit sie ebenso wie Komponistinnen un
d Instrumentalistinnen an italienischen Höfen das Kulturangebot auf eine bi
s dahin nie dagewesene Weise bereicherte.
Ausgangspunkt war ei
ne neue Bildungsbewegung in der Renaissance, die Frauen in grösserer Zahl e
rlaubte, sich in „geschützten Räumen“ in Residenzen oder Klöstern künstleri
sch zu betätigen. Die ersten Drucke weiblicher Komponisten kamen auf den Ma
rkt. Federführend für diese Entwicklung waren die norditalienischen Städte
Mantua, Mailand, Ferrara, Siena, Turin oder Florenz, wo gut ausgebildete Sä
ngerinnen und Instrumentalistinnen in den sogenannten „Concerti delle Dame“
mit weiblicher Kunst eine erlesene Zuhörerschaft faszinierten.
Mitwirkende/Interpret*Innen:
Catalina Rueda [Kom
position], Dorothea Hofmann [Komposition], Helga Pogatschar [Komposition]
p>
Alena Hellerová [Sopran], Kamila Mazalová [Mezzo],Colin Balzer [Teno r], Jan Cižmár [Theorbe, Gitarre, Laute], Ryosuke Sakamoto [Laute, Gambe] , Joel Frederiksen [Bass, Erzlaute, Leitung],
Ulrike Keil [Produktion sleitung, Dramaturgie], Josef Bairlein [Videoregie], Christian Ketels [Kame ra, Schnitt], Raphael Kurig [Projektionstechnik]
Werke von Ma ddalena Casulana Mezari (ca. 1544 - nach 1586), Lucia Quinciani (1566?-1615 ?), Francesca Caccini (1587-1640), Barbara Strozzi (1619-1677), Isabella Le onarda (1620-1704), Dorothea Hofmann (1961*), Helga Pogatschar (*1966) und Catalina Rueda (*1989)
Mit freundlicher Unterstützung von Musikfo nds, Neustart Kultur, musica femina münchen e.V., dem Kulturreferat der LH München und der Stiftung Bayerischer Musikfonds.
CONTACT:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. X-EXTRAINFO:Kartenpreise: 32,00 € | Ermäßigt: 27,00 € | SchülerInnen / Studierende: 16, 00 € \nDirekt über Ensemble Phoenix München: Tel. +49 89 8575604 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScrip t eingeschaltet sein. \nStream: ab 7.3.2022: 20 € (zu bestellen über die Ho mepage)\nwww.joelfrederiksen.com/de/ticketverkauf\noder München Ticket. \n DTSTAMP:20240328T173638 DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220306T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220306T203000 SEQUENCE:0 TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR